Donnerstag, 30. Juli 2009

Mit Biss und Ball

Nachdem Alexander und David um den Jahreswechsel herum jeweils ihre ersten acht Zähne bekommen haben, ist in der Hinsicht lange nichts mehr passiert. Jetzt geht s dafür wieder Schlag auf Schlag. Bei Alexander haben wir insgesamt fünf neue Zähnchen gesehen, die entweder schon da sind oder kurz vor dem Durchbruch stehen. Bei David sind wir nicht so sicher, aber mindestens zewi sind es auch hier. Da sich jetzt erstmals auch Backenzähne an die Oberläche kämpfen, wird das Zähneputzen in Zukunft noch wichtiger, vor allem aber auch um einiges schwieriger.

Vielleicht passen wir dann auch bald den Speiseplan noch mal den neuen Möglichkeiten an. Hier hat sich in den letzten Monaten auch nicht so viel getan; es gibt jetzt immer mehr Obst und Kuh- statt Babymilch, aber im großen und ganzen sind die beiden immer noch vor allem Breiesser. Erste Versuche, mit eigenem Besteck selbständig zu essen, enden vor allem mit großflächigen Breispuren auf dem Tisch, Klümpchen hinter den Ohren und auf der Stirn, selten aber mit satten und zufriedenen Kindern. Aber ohne eigene Löffel geht gar nichts, dann sind die Jungs beim Essen nicht ruhig zu halten. Das alles zahlt sih hoffentlich aus, wenn die Koordinationsfähigkeiten besser werden. Die relativ guten Ergebnisse mit Fingerfood lassen hoffen, denn sobald sie selbst essen essen können, halten sie weitestgehend still, versuchen jedenfalls nicht, aus den Stühlen zu klettern, was erschreckend einfach ist.

Das Laufen macht auch Fortschritte - im wahrsten Sinne des Wortes. David läuft jetzt an der Hand sogar barfuß im Sandkasten und zu Hause kickt er auch gerne beim Rumlaufen einen Ball vor sich her. Gestern machte er erstmals einen halben freien Schritt zwischen zwei festhaltemöglichkeiten und auch Alexander macht an der Hand erste Schritte, für ein paar Runden um den Tisch reicht es jedenfalls schon.

Keine Kommentare: