Samstag, 28. Juni 2008

We Are Family!

Gestern, am 27. Juni 2008, haben überraschend, dafür aber angenehm schnell, unsere beiden Söhne David Adrian Friedrich und Alexander Konstantin Claus in der Uni-Klinik Düsseldorf das Licht der Welt erblickt.

Vom Platzen der Fruchtblase bis zum Durchtrennen der Nabelschnur des zweiten Zwillings vergingen etwas weniger als drei Stunden, dazwischen aber hat sich für uns die Welt verändert. So gegen 16:00 waren wir per Krankenwagen in der Klinik angekommen, gegen 17:30 begann dann die spontan-natürliche Geburt im Beisein unserer Hebamme Claudia, und um 17:53 war David da. Sein kleiner Bruder, der eigentlich gleich groß und gar ein wenig schwerer ist, ließ zum Glück nicht lange auf sich warten und meldete sich um Punkt 18:00 erstmal zu Wort.

Die beiden sind nach 34 Wochen und 0 Tagen geboren, zweieiige Zwillinge und wunderschön. David wog bei der Geburt 2045 Gramm, Alexander 2150, beide waren 45 cm lang.

Erste Fotos gibt es hier:
http://www.flickr.com/gp/8206789@N06/848Y9S

Kurz nachdem die ersten Bilder gemacht waren, wurden die beiden allerdings verlegt; David auf die Frühchenstation, Alexander musste die erste Nacht noch auf der Kinderintensivstation verbringen, weil er Anfangs noch ein paar Probleme beim Atmen hatte. Seit heute Nachmittag liegen die beiden aber zusammen auf einem Zimmer, bald geht es hoffentlich auch vom Inkubator in ein Wärmebettchen. Auf jeden Fall sind sie aber beide "schlauchfrei" und atmen selbstständig.

Dass beide jetzt zusammen sind, macht vieles einfacher. In der ersten Nacht und am Morgen danach musste ich meine Zeit halt immer noch zwischen den beiden Stationen aufteilen - die liegen zwar einander gegenüber, allerdings muss man sich bei beiden jeweils getrennt anmelden. Ich habe dann auch doch nicht die ganze Nacht im Krankenhaus verbracht, sondern mir noch ein paar Stunden Schlaf geholt, die sich am nächsten Tag auch bezahlt gemacht haben.

Gesine konnte gestern Abend noch nicht mit rüber, aber heute morgen haben wir den ersten gemeinsamen Besuch gemacht. Und am Nachmittag haben wir dann mit dem richtigen Programm begonnen. Erst einmal "Kangaroo-ing", bei dem die Winzlinge den Elten zum Schlafen auf den nackten Oberkörper gelegt werden. So können sich alle ein bisschen aneinander gewöhnen und dabei sogar bequem rumliegen! Heute hatte ich Alexander für etwas eine Stunde in der sogenannten "Froschhaltung" auf dem Bauch, David war bei Gesine; morgen wird das natürlich getauscht.

Außerdem kam ich heute auch schon zum Wickeln und Füttern. David trinkt schon ganz ok aus dem Fläschchen, Alexander kommt noch nicht so richtig damit klar und muss "sondiert" werden, das heißt er bekommt die Milch per Magensonde verabreicht, die er eh noch die ganze Zeit trägt. Aber auch das konnte ich selber machen, nachdem die Schwester sich versichert hatte, dass die Sonde noch richtig sitzt, kurz den aktuellen Mageninhalt noch einmal nach oben befördert, dort dann Milch von Luft getrennt und dir Milch wieder in den Magen hineinbefördert hat. Alles nicht gerade der Traum von der ersten Mahlzeit, geht aber auch und war nicht halb so ekelig, wie es sich hier liest.

Und gewickelt habe ich! Siebentausend Mal (in Ziffern: 7000) muss so ein Kind durchschnittlich gewickelt werden, bis es das nicht mehr braucht. Einmal habe ich schon! Allerdings war die Windel leer, so dass ich jetzt verunsichert bin, ob ich nur noch 6999 Mal wickeln muss und dieses eine Mal billig davongekommen bin, oder ob es nicht zählt, weil das Kind ja gar nicht gewickelt werden musste. Na ja, ich werde mal mitzählen und Euch in ein paar Jahren Bescheid geben, wie es wirklich war.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

und wo guckst du das finale?
;) achim

im ernst: viel spaß beim weiteren kangooroing und lieben gruß an gesine!