Mittwoch, 11. Juni 2008

EM Logbuch (Teil 2)

Alle paar Jahre geschehen seltsame Dinge. Gestern kam ich etwas später von der Arbeit nach Hause um was vorzufinden? Gesine vor dem Fernseher, Fußball guckend! "Das Spiel ist viel spannender als das der Franzosen gestern und Du hast ein total schönes Tor verpasst!" Hatte ich auch, aber zum glück folgten ja noch einige.
Erstaunlich, wie Gesine bislang noch keine Minute der EM verpasst hat (allerdings hat sie auch nicht viel anderes vor und ist ja auch nicht mehr so mobil), während der Bundesligasaison aber immer ein bisschen unverständig-belustigt wirkt, wenn ich Samstags 2 Stunden Sportschau gucke.
Ich fürchte, dass mit der gleichen Sicherheit, mit der die Griechen gestern ein Stück aus dem Tragödienstadl des Fußballs aufführten, Gesines Fußballinteresse in etwas mehr als zwei Wochen auch wieder verflogen sein wird.

Die gestrigen Spiele:

Spanien - Russland (4:1)
Wo geguckt: zu Hause
Mit wem: Gesine
Zustand/Stimmung: die erste Hälfte fast ganz verpasst und dadurch erstmals bei der EM ein Tor verpasst, während der zweiten mit Aufräumen beschäftigt. Also relativ locker, aber froh über die bunte und nett anzusehende Fußballberieselung am Feierabend.
Fazit: Eigentlich keins. Russland wohl noch nicht ganz so weit, und Spanien wie gewohnt schön und effektiv - in der Vorrunde; ab dem Viertelfinale sieht das dann wieder anders aus.

Griechenland - Schweden (0:2)
Wo geguckt: zu Hause
Mit wem: Gesine
Zustand/Stimmung: passiv-aggressiv, zynisch gelangweilt. Zum Glück hauptsächlich mit Bügeln beschäftigt. Nicht zu Unrecht spricht die SZ in ihrer Onlineausgabe nicht von einem verdienten Sieg der Schweden, sondern von einer verdienten Niederlage Griechenlands.
Fazit: zum Spiel eigentlich nichts zu sagen, was nicht schon in erstaunlich hämischer Form in der Presse war. Langweilig und uninspiriert. Wenn die Griechen sich etwas steigern, könnte ihre defensive Spielweise zum Problem für das russische Team werden, aber weder Griechenland noch Schweden sahen gestern wie zukünftige Europameister aus; die Chance, dass einer von beiden doch ins Viertelfinale kommt, ist aber natürlich weiter gegeben.

Keine Kommentare: