Montag, 25. Januar 2010

Viel Trubel

Bevor die reguläre Besuchssaison losgeht (erste Mutige kommen trotz des strengen Berliner Winters schon im Januar) hat sich Gesines Schwester mit ihren beiden Kindern bei uns einquartiert, da in der eigenen Wohnung die Heizung einige Tage ausgefallen ist. Mit vier Kindern in einer Dreizimmerwohnung ist es automatisch turbulent, was David und Alexander ganz recht ist. Ihre große Cousine (bald dreieinhalb) ist sowieso die tollste und der kleine Cousin (noch kein Jahr alt) bringt sie auch zum Staunen und Wundern.

David hat sich von der OP gut erholt und geht seit heute wieder in die Kita. Alexander hat merklich zugenommen und vermutlich steht bald der nächste Wachstumsschub an. Dann können wir die beiden vielleicht mit der Messlatte messen, die wir zu Weihnachten aufgehängt haben, die aber erst ab etwas über 80 cm wirklich benutzbar ist.

Ganz neu sind Garderoben für die Kinder. Das Aufängen war eine blöde Arbeit, aber zumindest Alexander freut sich und hat direkt mal gelernt, seine Jacke selber aufzuhängen. Das hat er am Samstag dann auch noch fleißig geübt.

Was das Sprechen anfgeht, so ist wenig Neues hinzugekommen. Alexander kann Ja/Nein-Fragen beantworten, wenn diese einfach gestellt sind und hilft seinem Papa beim bis-drei-zählen. "Eins, zwei, .." - "Dei!" Das üben wir aber auch schon seit Geburt an beim Wickeln und Anziehen.

Keine Kommentare: