Dienstag, 10. Februar 2009

Wird bald gekrabbelt?

Schon wieder eine Woche vorbei, in der ich nicht zum Bloggen gekommen bin.

Erkältet sind wir inzwischen alle irgendwie, kein Wunder, da wir ja nun auch eigentlich jede Nacht zusammen im Bett verbringen. Wir haben probiert, über den Essrhythmus dem Aufwachen und Schreien ein bisschen entgegenzusteuern, aber bislang ohne Erfolg. Und gerade wenn beide Kinder bei uns im Bett liegen wird es so eng, dass die Ansteckung nur eine Frage der Zeit war.

David schläft inziwschen viel auf dem Bauch, was wir bisher ja immer vermieden haben. Aber zum einen sind wir aus der kritischen Phase ja hoffentlich raus und zum anderen können wir ihn ja auch nicht davon abhalten. Wir betten ihn auf dem Rücken und irgendwann dreht er sich halt sebstständig um. Das kann er inzwischen in beide Richtungen, auch wieder zurück und auch mehrmals hintereinander. Damit ist er nicht mehr nur rückwärts, sondern auch seitwärts mobil. Vorwärts kommt bestimmt auch bald. Häufig stützt er sich schon auf alle Viere und ruckt rum, irgendwann wird er schon merken, dass er eigentlich nur noch mit den Armen nach vorne greifen und dann den Rest nachziehen muss. Wenn das passiert, geht für uns eine ganz neue Phase los.

Alexander dreht sich auch fleißig und verbringt mehr und mehr Zeit auf dem Bauch liegend. Lange wird es nicht mehr dauern, bis er auch den Hintern in die Höhe reckt und versucht, sich fortzubewegen.

Am letzten Wochenende haben wir angefangen, auch die abendliche Milchmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Das ging erstaunlich gut. Alexander machte schon am dritten Tag ein eigenes Schüsselchen ganz leer und sogar David schafft schon ein halbes und trinkt dazu sogar ein bisschen Wasser - und das war bislang für beide völlig undenkbar.

Ein ganz großes Vergnügen ist es zu sehen, wie die beiden sich manchmal miteinander freuen und mirt dem Lachen anstecken. So kann man beide ganz prima bei Laune halten, auch wenn man nur einen hochehebt und herumwirbelt. Außerdem ist es natürlich ganz toll, dass die beiden nicht nur aufeinander reagieren, wenn sie sich gegenseitig an den Ohren ziehen.

David bekommt nun auch mindestens seinen dritten Zahn, unten links neben den beiden, die er schon hat.

Von morgen bis den Mittwoch drauf sind Gesine und die Kinder zu Besuch in Düsseldorf. ich freue mich zwar sehr darauf, mal wieder durchschlafen zu können, werde die drei aber sehr vermissen. Ich bin gespannt, was die Kinder alles schon können, wenn sie zurückkommen.

Keine Kommentare: