Mittwoch, 15. April 2009

Große Fortschritte

Letzte Woche haben wir Davids Versuche, sich hochzuziehen noch als Versehen gewertet, aber inzwischen ist das Rumstehen zur Normalität geworden. Damit tun sich war auch weitere neue Gefahrenquellen auf, aber wir alle vier haben große Freude daran. David, weil er die Welt nicht mehr aus der Froschperspektive sehen muss, Gesine und ich weil, wir natürlich total stolz sind und das ganze auch noch total süß ausieht, und Alexander, weil er das ganze für sein persönliches Enterteinament-Programm hält; jedenfalls lacht er immer lauthals los, wen David sich aufrichtet.

Gestern kam dann schon wieder was neues: im Bettchen stehend machte David seine ersten zaghaften Schritte! Seitwärts zwar und mit Festhalten, aber immerhin. Und ausgerechnet, als ich ihn sowieso gerade gefilmt habe (Film reiche ich nach)!

Seine eigenen Fortbewegungsversuche haben Alexander in den letzten Tagen ziemlich frustiert. Oft genug war er alleine, weil David sich irgendwohin verkrümelt hat, meist gegen unseren Willen (Bad und Küche sind generell tabu, der Flur momentan etwas vollgestellt). Alexander kann zwar wesentlich besser und zielgerichteter rückwärts robben, als David es je konnte, kommt aber natürlich trotzdem nicht ganz nach und so ser er sich auch über Davids Fortschritte freut, so sehr wünscht er sich, mitkommen zu können. Jetzt hat er aber immer wieder mal den Popo hochbekommen und sich auf alle Viere gestellt, bald geht es also auch bei ihm wohl mit Robben und Krabbeln los.

Am Wochenende waren wir alle zusammen im Zoo. Anstrengend war's, zumal die Jungs über längere Zeit getragen werden mussten, weil sie im Wagen zu unruhig waren. Dafür haben sie dann aber auch, als eigentlich allererste Katzen überhaupt, ein paar grollende und brüllende Tiger erlebt, die sie sichtlich beeindruckt haben.

Als letzte Neuigkeit ist noch festzuhalten, dass die Kinder jetzt meistens mit uns am Küchentisch essen, in den tollen Hochstühlen, die wir als Dauerleihgabe von Gesines Cousine bekomen haben.

Bilder folgen.

Keine Kommentare: