Montag, 23. März 2009

Viele kleine Neuigkeiten

Meine Eltern sind zu Besuch, und auch, wenn die Kinder sich erst mal wieder an ihre Großeltern gewöhnen mussten, klappt inzwischen alles ganz prima.

Wir hatten am Wochenende direkt zwei große Premieren: einmal haben David und Alexander letzte Nacht zum erstem Mal in ihrem eigenen Zimmer geschlafen, also von uns getrennt. Das ging auch die halbe Nacht ganz gut, danach ist Alexander dann doch wieder zu uns gezogen und auch David kam dann Morgens um 6 Uhr dazu. Das war aber in den letzten Tagen auch immer schon so, hat also scheinbar nichts mit den getrennten Zimmern zu tun. Ab jetzt werden wir das also wohl immer machen.

Außerdem haben die beiden gestern zum Frühstück zum erstem mal etwas festes zu sich genommen, nämlich jeweils ein Eckchen von einer Reiswaffel. Wir haben zwar in den letzten Tagen schon angefangen, auch mal Brei mit Stückchen zu füttern, aber gestern konnten dann tatsächlich zum ersten Mal die Zähne benutzt werden. Echte Begeisterung gabe es zwar nicht bei den Jungs, aber das lag vielleicht ja an den Waffeln; das abbeißen hat jedenfalls instinktiv und auf Anhieb funktioniert.

David müht sich immer wieder, an allem möglichen hochzuklettern, was natürlich noch gar nicht geht. Gestern hat er es dann aber geschafft, sich so an mir hochzuziehen, dass er halbwegs aufrecht gekniet hat. Außerdem schafft er jetzt auch mehrere richtige Krabbelschritte hintereinander. Während er ja schon seit einigen Tagen durchs ganze Zimmer robbt, kommt er jetzt auch schon ein kleines Stückchen mit gut koordinierten Arm- und Beinbewegungen vorwärts.

Und Alexander hat zum ersten Mal fast einen ganzen Meter rutschend zurückgelegt; zwar rückwärts, aber es hat ihm Spaß gemacht und so fing es ja bei David auch an.

Keine Kommentare: